Bei vielen Verbrauchern wird Internet per Kabel immer beliebter, denn die Geschwindigkeiten sind teilweise deutlich höher als beim DSL. Zudem ist Kabel mitunter auch dort verfügbar, wo bisher noch kein DSL vorhanden ist, sodass die Haushalte nur per Kabel ins Internet gelangen können. Auch die Unabhängigkeit vom Festnetzanschluss ist sicherlich ein Vorteil vom sogenannten Kabel DSL. Einer der größten Kabelnetzbetreiber – nach eigenen Angaben sogar der größte – in Deutschland ist Kabel Deutschland, der neben dem Kabelfernsehen inzwischen auch Internet per Kabel anbietet. Mit Ausnahme der Bundesländer Hessen, NRW und Baden-Württemberg, für die andere Kabelnetzbetreiber zuständig sind, ist DSL per Kabel ansonsten über Kabel Deutschland in allen Bundesländern verfügbar. Es gibt nur noch wenige Regionen, wo kein Kabelzugang vorhanden ist.
Kabel Deutschland Geschwindigkeit Upload und Download
Momentan bietet Kabel Deutschland an, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100.000 Kbit/s über Kabel im Internet surfen zu können, was mehr als dreimal so schnell wie der schnellste gängige „Telefon-Kabel DSL Zugang“ mit 32.000 Kbit/s wäre. Ob ein Haushalt diese sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeit aber in der Praxis überhaupt nutzen kann, lässt sich mit einem DSL Speedtest durchführen, den auch Kabel Deutschland auf seiner Webseite anbietet (http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/speedtest).
Der Speedtest von Kabel Deutschland kann einfach über den Button „Test starten“ durchgeführt werden. Wichtig ist, dass zuvor PC-Anwendungen geschlossen werden und darüber hinaus sollte der Test mehrmals wiederholt werden, denn die Geschwindigkeit kann von Tageszeit zu Tageszeit deutlich variieren. Der gesamte Test dauert nicht einmal 30 Sekunden und es werden dann übersichtlich drei Ergebnisse angezeigt. Und zwar sind das die Download-Geschwindigkeit in Kbit/s, die Upload-Geschwindigkeit in Kbit/s sowie die Ping-Rate in Millisekunden.
Kabel Deutschland Speedtest Bewertung
[starrater tpl=10]